Eres Holz

MEDIA

die frau (2020)

nach Constantin Virgil Banescu (1982-2009)

für Mezzosopran, Blockflöte(n), Kontrabass und Live-Elektronik

Gefördert vom Musikfonds e.V. mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

musikfonds_BKM_quer_cmyk.jpg

Matthias Reuland - Tonmeister

Claudia van Hasselt – Stimme
Susanne Fröhlich – Blockflöte(n)
Meinrad Kneer – Kontrabass


funk.png

Musik-Panorama
DLF, 2. August 2021


die frau

eine frau will ich mir nehmen
(schon weil die substitute meiner sensibilität sich mehren)

wie in einem alten baderitual werde ich meinen körper
mit einer waschung langsam vorbereiten, ja sogar den leib,
dann spüle ich mich rein von jeder selbstberührung
und höre auf
(nasowas? nasowas? hörthört! hörthört!)

ich setz mich hin und präpariere meine frau:

mit der haut und dem fleisch von der brust stopf ich ihr die ohren
(das heißt ich reiß mir die haut und das fleisch von der brust)

die haut und das fleisch von der schulter kommt auf ihre augen
(das heißt ich reiß mir die haut und das fleisch aus der schulter)

mit der haut und dem fleisch von den händen stopf ich ihr den mund
(das heißt ich reiß mir die haut und das fleisch von den händen)

aber diese dünste die nach mutter riechen
(diese dünste die nach mutter riechen)

umsonst die klumpen haut und fleisch gerissen:
diese dünste die nach mutter riechen
erinnern daran dass
sobald man den geruch der eigenen mutter riecht
die welt der frauen einem sich verschließt

(Constantin Virgil Banescu)


   


touching universes.jpg

Touching Universes

Erscheinungsdatum: 26. August 2022
Label: NEOS Music GmbH
EAN: 4260063122071
Bestellnummer: 12207-08
Anzahl Disks: 2
Spieldauer: 156 Minuten

deutschlandfunk.svg swr2.svg

spotify itunes deezer

Nomination for the OPUS Klassik

touching universes.jpg

"Touching Universes" was nominated for the OPUS Klassik in three categories: "Composer of the Year", "Chamber Music" and "Contemporary Music"

opusklassik-nomination.svg

neos.svg

June 2023

Eres Holz, desinhibición y reflexión en torno al sonido

Susteck, referencia absoluta en la interpretación del órgano contemporáneo, parece pasárselo en grande con el festín sónico que le propone una partitura que puede llegar a abrumar por la masividad de algunos de sus pasajes, en los que se busca los contrastes más acuciados posibles y, a la vez, una espiritualidad de la que no se nos habla en la carpetilla del disco pero que se traslada a la escucha con facilidad y relativa predisposición a la misma.

read more

Ismael G. Cabral

Ruth Prieto

el-compositor.svg

May 2023

Touching Universes

Für Eres Holz stehen die Mikrotöne »als Zeichen für das Un-perfekt-Sein des Menschen – der Mensch als biologisches Wesen, und keine sterile, keine ›wohltemperierte‹ Maschine. Mikrotöne als Ausdruck von Schmerz, aber auch von Leidenschaft und Erotik«.


read more

Ingo Dorfmüller

NEOS

neos.svg

2022

Touching Universes

Harmonie ist als Referenzrahmen für das Melodische unerlässlich: »Ich arbeite harmonisch, damit die Melodien auch einen ›Sinn‹ bekommen. Wie Bach es tut. Und gerade deshalb erlaube ich mir die melodische Freiheit, weil sie harmonisch fundiert ist.«


read more

Ingo Dorfmüller

NEOS

neos.svg

2022

Klang-Desaster - Neue CDs neuer Musik

An extensive insight into the composition of Eres Holz provides his CD with various solo and ensemble pieces. They convey an impressively intense music whose existential impetus is always present, without expressive platitudes [...]

read more

Dirk Wieschollek

nmz.svg

September 2022

Touching Universes – Kompositionen von Eres Holz

Eres Holz deals with grief and loss in two large compositions for ensemble. In doing so, he allows one to reflect on the experiences and then converts them into emotional sound forms. This is how he creates fundamental and deep arising reactions.

read more

phonostar.svg

September 2022

Touching Universes – CD - Eres Holz

[...] Its unusual and at the same time multifaceted and interesting sound („die frau“ 2020) goes with the disturbingly bizarre character of the text („die frau“ / Constantin Virgil Banescu) creating a peculiar connection and flows into a final section in which the singer, previously sung as ordinario as possible now sings the lyrics "Ah!" to a squeaky creaking sound. This creates an interesting field of tension in relation to the three other instrumental works, as well as to the solo works of the MACH series – and thus a multi-faceted and worth listening Portrait of the compositional work of Eres Holz.

read more

Sebastian Hanusa

positionen.svg

November 2022